2° Raduno Giro di Trieste in 500!

Club 500 Miramare Trieste
19. Juni 2005

Last update: 26. Dezember 2007.

Eigentlich wollten wir schon im Vorjahr beim ersten Treffen des neu gegründeten Clubs teilnehmen, doch der Termin war einen Tag vor unserer Abreise nach England. Daher das Versprechen an die Triestiner Freunde, dass wir heuer zum zweiten Treffen kommen.
Eigentlich dachte ich an eine regere Teilnehmerzahl unsererseits, da doch viele ihr Interesse kundgetan haben. Schlussendlich standen am Sonntagmorgen nur der härteste Kern vom Harten am Minimundusparkplatz: Hans Pirker, Sigi Pachernigg, Gernot Kanatschnig und ich. Also startete man gemütlich über die Autobahn in Richtung Triest - Kaffeepause in Moggio, runter von der Autobahn bei Monfalcone und Strada Costiera bis ins Zentrum. Am Piazza San Antonio Nuovo war Treffpunkt. Als wir ankamen, waren gut 50 Fahrzeuge bereits vor Ort, Schlussendlich sollen es 70 werden. Es war ein sehr nettes Treffen, da auch viele Freunde aus Udine, Vicenza, Cordignano und der näheren Umgebung gekommen waren. Das Nenngeld mit 23.- EUR war angemessen der Leistung.
Von besagter Piazza führte uns die Ausfahrt (natürlich wie in Triest üblich mit Polizeieskorte) über den Karst nach Prosecco (hat nichts mit dem Gleichnamigen zu tun), und weiter über Aurisina nach Duino, zum dortigen Castello. Ein herrliches Schloss mit viel Geschichte. In der Blütezeit verkehrten hier Persönlichkeiten wie Johann Strauß, Franz List, Maximilian von Augsburg und seine Gattin Charlotta von Belgien, Franz Ferdinand von Österreich, die Schriftsteller Mark Twain, Paul Valéry, GabrieleD’Annunzio und Poeten wie Hugo von Hofmannsthal und Rainer Maria Rilke, um nur einige zu nennen. Eine Jausenpause rundete den Aufenthalt ab. Zurück ging es nach Triest zum Einkaufszentrum „Torri d`Europa“, wo am obersten Parkdeck für uns reserviert war. Hier fand auch das Mittagessen statt. Leider nicht in üblicher italienischer Manier. Danach tauschten wir mit dem dortigen Präsident (Claudio Makovec) Gastgeschenke aus. Als Heimreise beschlossen wir die Route über Slowenien. Von Triest, über Opicina, Sezana und Laibach fuhren wir bis Naklo und aßen beim Marinsek zum Abschluss noch ein wunderbares Steak. Nach ca. 550 km kamen wir um 21.00 Uhr in Klagenfurt an.

Albert Knes
 

  Fotoalbum

 

ZURÜCK