Ausflug auf den Mangart (SLO)!

SPA
24. Juni 2006

Last update: 26. Dezember 2007.

Ein wunderschöner Tag mit Temperaturen von weit über 30 Grad verleitet natürlich sich in den Puch zu setzen und in die Berge zu fahren. Nicht nur, dass man wunderschöne, kurvige Straßen unter die Räder bekommt, sondern es sind auch die angenehmeren Temperaturen, welche auf 2.000 m Seehöhe herrschen. So fuhren Gernot, Karin und ich auf den Mangart. Über Bundesstraßen den Wörther See entlang, bis Velden, über Rosegg, Fürnitz, Arnoldstein nach Tarvis und von dort über den Predilpaß auf den Mangart. Die Straße ist noch nicht so lange passierbar, denn ein heftiges Unwetter hatte vor zwei bis drei Jahren einen Erdrutsch ausgelöst, der sämtliche Straßen weggerissen hat. Auch ein Dorf im beginnenden Isonzotal wurde verschüttet.
Wie viel Schnee dort oben im Winter gelegen sein mag, kann man jetzt noch erahnen, denn bei einigen Streckenabschnitten sind die Schneewände am Straßenrand noch über 2,00 m hoch (siehe Bilder).

  Fotoalbum

 

 

ZURÜCK