Lungauer Roas 2007!

Steyr Puch Club Salzburg
16. Juni 2007

Last update: 26. Dezember 2007.

Alljährlich veranstaltet der Steyr Puch Club Salzburg die „Lungauer Roas“. Heuer führte die Samstagausfahrt von Mauterndorf ins Maltatal, zur Kölnbreinsperre.
Schon einige Male durften wir Teilnehmer der Lungauer Roas sein. Aus zeitlichen Gründen konnten wir heuer leider nur am Samstag die Ausfahrt mit genießen und ich muss einmal mehr den Veranstaltern, DI Gerhard Reichl und Sohn DI Bernhard Reichl, zur perfekten Organisation gratulieren. Treffpunkt für uns war beim Porschemuseum in Gmünd. Kurzerhand wurden für uns hinzugekommenen die Unterlagen zur Veranstaltung ausgeteilt. Anschließend besuchten wir das Porschemuseum von Helmut Pfeifhofer, das er mit viel Liebe aufgebaut hat. Viele Exemplare, vom Urporsche, über Rennfahrzeuge der moderneren Zeit, alles ist zu sehen. Auch über das Wirken von Ferdinand Porsche in seiner Anfangszeit in Gmünd und natürlich auch darüber hinaus.
Nach dem Museumsbesuch ging es durch das Maltatal hinauf zur Kölnbreinsperre. Ein imposantes Bauwerk, das von 1971 – 1977 errichtet wurde. Nach einigen Problemen mit dem Wasserdruck, wurden einige Korrekturen im Bereich der Sohle vorgenommen (1989 – 1992). Die Höhe der Staumauer beträgt 200 Meter, ab der Sohle 302 Meter. Die Länge der Krone beträgt 626 Meter und die Breite 7,6 Meter. Das Bauwerksvolumen beträgt beachtliche 2,04 Mil. m³. Die Krone ist natürlich begehbar – für den Steyr Puch Club Salzburg befahrbar. Dank der Organisatoren wurde es uns ermöglicht, die Fahrzeuge direkt auf der Staumauer zu parken. Eine Führung durch die Staumauer, entlang der Kontrollgänge, rundete den Aufenthalt ab. Sehr lehrreich, interessant und informativ gestaltet.
In Gmünd trennten sich leider wieder unsere Wege (die Zeit!). Während wir Richtung Heimat unterwegs waren, fuhren die Freunde des Steyr Puch Club Salzburg über die Innerkrems zurück nach Mauterndorf, zum Ritteressen im dortigen Schloss.
Nochmals vielen Dank, dass wir „vorbeischnuppern“ durften.
Ausführlicher Bericht der Lungauer Roas auf www.steyrpuchclub.at

Albert Knes
 

  Fotoalbum

 

ZURÜCK